MKC feiert 50 jähriges Vereinsjubiläum

20.08.2022

Der Monheimer Kanu-Club wurde 1972 gegründet und feiert daher 2022 sein 50-jähriges Bestehen.
Zu diesem Anlass fand am Samstag, den 20. August eine große Vereinsfeier statt. Jung und Alt saßen bei gutem Wetter auf dem Gelände des Botshauses mit kühlen Getränken und leckerem Essen zusammen.

50jfeier 1
Für die Kinder und Jugendlichen wurden auf dem Rhein Spiele im Kanu in der Bucht geboten.

        50jfeier kanupolo

Auch einige Gründungsmitglieder und langjährige Vereinsmitglieder waren vertreten, die aus erster Hand über die Anfänge des Kanuvereins und der Vereinshistorie berichten konnten.

Am darauffolgenden Sonntag fand eine Jubiläumspaddeltour auf dem Rhein statt. Die Kanuten paddelten von Köln-Stammheim bis zum Monheimer Bootshaus 19 km bei herrlichem Sonnenschein stromabwärts.

Der Monheimer Kanu-Club wurde 1972 unter dem Eindruck der Olympischen Slalomwettbewerbe in Augsburg gegründet. Damals wie heute gibt es zwei Schwerpunkte:
Den Kanuslalom-Wettkampfsport, in dem der Verein sehr erfolgreich ist, sowie den Breitensportbereich mit dem gemütlicheren Kanuwandern und dem aufregenden und sportlich durchaus ambitionierten Wildwasserfahren.

MKC Presseteam