Slalomsportler bei Wettkämpfen in Hohenlimburg und Neuss

Mai 2023

Im Mai waren die Slalomsportler bei diversen Wettkämpfen unterwegs.
Zunächst waren sie am 6./7. Mai in Hohenlimburg bei den Westdeutschen Meisterschaften. Der Landestrainer hatte sich eine recht anspruchsvolle Strecke mit Toren in kleinen Kehrwässern und Traversen über Walzen ausgedacht. Die MKCler meisterten die Strecke ziemlich gut. Sven Rottenberger erreichte den 1. Platz im Kajak Einer (K1) der Männer Ü60. Andreas Scheuß und Frank Breuer nahmen im K1 der Ü50 teil und landeten auf einem 6. bzw. 10 Platz. Boris Beuten konnte einen 3. Platz im K1 bei den Männern Ü40 ergattern, Axel Breuer erreichte hierbei den 7. Platz.
Tobias Kuhn erreichte im großen Feld der K1 Männer Leistungsklasse einen 16. Platz und hat sich damit für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert, die dieses Jahr Ende September in Markkleeberg stattfindet.
Sven startete auch noch im C2 (Kanadier 2er) und erreichte hier zusammen mit Andreas Leonhard den 1. Platz.
Auch in Mannschaftswettbewerb bei dem 3 Kajaks gemeinsam den Stangenwald bewältigen, startete Sven und konnte sich mit Andreas Leonhard und Markus Berg einen guten 6. Platz sichern.

neuss sven

Schon am darauffolgenden Wochenende (13./14.5.) stand das nächste Slalomrennen auf dem Programm. Dieses fand in Neuss an der Gnadentaler Mühle statt. Der hohe Wasserstand der Erft von ca. 116-120 cm stellte die Organisatoren sowie Sportler vor einige Herausforderungen. Unter der Brücke befand sich eine durchgehende Walze, die insbesondere den jüngeren bzw. unerfahreneren Sportlern zunächst etwas Angst einjagten, aber dann doch gut zu bewältigen war. Die MKCler konnten sich bei dem Rennen auf ihrer Heimstrecke gut behaupten.
Sven Rottenberger musste sich diesmal mit dem 2. Platz im K1 Ü60 hinter seinem Dauerkontrahenten Rolf Pohlen zufrieden geben. Dafür erreichte er aber im C2 zusammen mit Andreas Leonhard den 1. Platz vor dem Boot Andreas Scheuß / Markus Berg.

neuss c2
Frank Breuer und Andreas Scheuß starteten im K1 in der Alterklasse Ü50 und erreichten hier einen 12. bzw. 13. Platz. Im K1 Männer Ü40 starteten Boris Beuten (5. Platz) und Axel Breuer (8. Platz).  Britta Rummler erreichte bei der Ü50 der Damen im K1 ebenso einen 8. Platz.
In der gut besetzten Leistungsklasse der Herren erreichte Tobias Kuhn mit einem guten Lauf den 11. Platz (von 28).
Kristina Scheuß landete im K1 in der Leistungsklasse der Damen auf dem 9. Platz.

Andrea Focke