Pfingstwochenende an der Ourthe in Belgien

13.-16.05.2016

Am Pfingstwochenende 2016 wurde wieder eine Familienfahrt für alle MKC- Mitglieder angeboten. Dieses Jahr ging die Reise nach La Roche in Belgien an die Ourthe.

Es fuhren ca. 40 Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus unserem Kanu-Club mit.

Der Campingplatz hatte eine sehr schöne ruhige Lage mitten in der Natur. Er befand sich an einer Fluss- Schleife direkt am Ufer der Ourthe, gegenüber von einem bewaldeten Berghang.
Dazu war die sehr sehenswerte, alte, historische Stadt ‘La Roche‘ in einem 15 -minütigen Fußweg zu erreichen. So konnten wir an diesem Wochenende den Aufenthalt in der Natur und einen täglichen kleinen Bummel durch die Stadt miteinander verbinden.
Die Ourthe ist ein gemächlicher Fluss, der besonders für Anfänger und jüngere Kanuten geeignet ist. Er fließt durch eine wunderschöne Landschaft.

Das Hauptmotiv der Pfingstfahrt liegt in der Geselligkeit. So hatten die Organisatoren der Reise wieder alles getan, um der Jugend ein erlebnisreiches Wochenende zu bescheren. Zwei Jugendzelte wurden aufgebaut. In einem schliefen die Jugendlichen und das andere diente als Wind- und Wetterschutz für alle Kanuten.
Bei allen Mahlzeiten saßen wir gemütlich zusammen, abends haben wir gegrillt und danach noch lange am Grillfeuer zusammen gesessen und erzählt. Claudia hat uns wieder alle mit ihrem  köstlichen Nachtisch verwöhnt.
Für die Jugend wurden zwei Standup Paddle Boards ausgeliehen und mitgenommen. Diese wurden am ersten Nachmittag auch sehr gerne von ihnen genutzt. Leider schlug das Wetter um und es wurde ziemlich kalt, so dass das Plantschen im Fluss dann nicht mehr möglich war. Aber das Paddeln mit entsprechender Kleidung war gar kein Problem.

Das ganze Wochenende war trotz des kalten Wetters ein voller Erfolg. Allen Teilnehmern hat das neue Reiseziel gut gefallen, alle sind gerne gepaddelt und haben es genossen, die freien Tage in der Natur und in dieser Gemeinschaft zu verbringen.

Vielen Dank an die Organisatoren dieser Reise:
Andrea Focke, Peter Schneider und Thomas Wegert,
die sich die Arbeit gemacht haben, vorher den besten Campingplatz für uns zu finden und die passenden Strecken auf der Ourthe auszukundschaften.

Beate Liedtke