Thomas de Jager dritter im Kajak beim Yukon-River-Quest in Kanada

 Juli 2016

Das internationale Kanurennen findet regelmäßig jedes Jahr unter der Mitternachtssonne Ende Juni auf dem Yukon über 715 km statt. Es zählt zu den 10 härtesten Ultrarennen auf der Welt.

Thomas nahm zum dritten Mal an diesem Wettkampf statt und erreichte in seinem Kajak das Ziel, die alte Goldgräberstadt Dawson City, als Dritter in ca. 51 Stunden.

Diesmal hatte er nicht während des Rennens  auf dem unberechenbaren Lake Laberge mit den gefürchteten Fallwinden zu kämpfen, sondern sein Müslifrühstück bescherte ihm gewaltige Blähungen, die ihn zwangen fünf Mal das  Ufer mit seinem Mageninhalt zu düngen.

Als 40igster startete er dann seine Aufholjagd, sprintete mit letzter Kraft und überholte 50 Meter vor der Ziellinie seinen Kontrahenten Michael.

Nach drei Rennen beendet 2016 Thomas seine Solokarriere.

Nächstes Jahr geht es weiter, allerdings in der Voyageur Kategorie (Canadier) als Steuermann.

Bei seiner Familie darf Thomas schon einmal im neuen Rekord Voyageur Steuermann spielen. Seine Familie geniesst das sichtlich, wie das Foto zeigt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Manfred Klug

 

Mehr Details auf der Facebook Seite von Yukon Wide Adventures