Seekajak und Canadier Workshop

28.04.2018

Sechs Mitglieder hatten sich zum 4. MKC Seekajak- und Canadier-Workshop am letzten Samstag angemeldet. Fünf erfahrene Kanuten hatten sich für einen Grundlagenkurs im Seekajak entschieden, das sechste wollte seine Technik im Zweier-Wandercanadier verbessern.

Lange Touren (ca. 50 km und mehr auf dem Rhein oder Binnenseegewässer) sind ideal für Langboote, ebenso mehrtätige Gepäckfahrten mit Zelt, Klamotten usw. Zweierkanadier mit mittlerer Luke sind ideal für Famlien mit 2  Kindern.

Je nach Körperlänge und Gewicht wurden den fünf Sportlern ein Seekajak von den beiden Übungsleitern Reiner Mittmann und Reinhard Löbbecke zugeteilt.

Die ersten vorsichtigen Paddelschläge mit  dem instabilen Sportgerät Seekajak übte man zwischen den Kribben auf dem Rhein (Stromkilometer 713,5).

Nach dem Wahlspruch „Kurz kurvt und Länge läuft“  gleiteten die bis zu 5,50 Meter langen Kanus auf dem Rhein mit perfekten Grundschlägen zunehmend sicherer im Kehrwasser und in der Strömung zügig vorwärts. Beim Wenden und Kursänderungen mit Kielbooten braucht man schon Geduld bis die Richtung stimmt. Sauberes Kanten ist Voraussetzung oder die richtige Handhabung mit dem Steuer am Heck.

Das Canadier-Team Andy und Manfred hantierten mit jeweils einem „halben“ Paddel. Schlagmann und Steuermann müssen sich immer gut abstimmen um Kurs zu halten.

Nach gut einer Stunde folgte dann die Gepäck-Wanderfahrt über 16 Kilometern auf dem Rhein von Monheim nach Himmelgeist. Sicher und entspannt erreichten die neun Teilnehmer das Ziel in Düsseldorf. Das nächste Ziel ist für einige Teilnehmer die 8-Brückenfahrt auf dem Rhein am 10.5. (Himmelfahrt).

Das Wetter spielte auch passend mit.

Erfolgreiche Teilnehmer Seekajak: Brigitte Mielke, Jens Mallwitz, Frank Gottwald, Andrea Focke, Sabine Lorenz
Zweier-Canadier: Andreas Hintemann
Fahrtenleiter: Manfred Klug, Reiner Mittmann, Reinhard Löbbecke

Manfred Klug