Baldeneysee Rundfahrt

15.08.2021

In diesem Jahr ist alles anders als man denkt. So war es auch mit der 7.Bezirksfahrt des Kanuverbandes NRW Bezirk 5. Diese Fahrt sollte eigentlich auf die Wuppertalsperre gehen, jedoch gab es hier eine Sperrung aufgrund der Wasserbelastung mit Öl durch die Überflutungen am 14. Und 16.7.2021.
Schnell war eine Alternative gefunden und so ging es zum Baldeneysee nach Essen Werden.
Anfängliche Schwierigkeiten bei der Parkplatzsuche erschwerten zwar unseren Start, aber nach ein paar Rücksprachen und Informationsaustausch über das Handy haben wir uns alle dann an einem neuen Treffpunkt am Hardenbergufer  in Höhe der Wehranlage getroffen.
Bei sommerlichen Temperaturen, wenig Wind und für diesen Sommer dann doch ein paar Sonnenstrahlen, paddelten wir bis zum Anfang des Stausees an der Kampmannbrücke ca. 8km.

baldeney1
Eine Tour, ganz im Sinne des Kanusports. Groß und Klein waren vertreten von 4 Jahren bis 77 Jahren. An Booten hatten wir auch alles dabei, was es so gibt vom Slalomboot über Wanderboot Kanadier, Seekajak und was in der heutigen Zeit ja auch nicht fehlen darf sind SUP.
Auf dem Weg zur Brücke konnten wir an einer Bojenreihe einen Parallelslalom Groß gegen Klein durchführen. Wir konnten aber auch die Natur genießen und eine Vielzahl von Vögeln, Fischen und auch Schildkröten beobachten.

baldeney2

An der Kampmannbrücke angekommen gab es ein Stück Kuchen auf dem Wasser oder am nahegelegenen Ufer. Nach der kleinen Stärkung ging es dann wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt.
Gerade in der Zeit, in der wir uns mit Flutkatastrophen beschäftigen müssen, denkt man auch über die Funktionsweise und den Nutzen dieser Gewässer nach. Der Baldeneysee wurde in der Zeit von 1931 und 1933 errichtet. Ziel war es, die Ruhr sauberer zu machen durch reduzieren der Fließgeschwindigkeit erreicht man eine Ablagerung der Sedimente, das ist heute nicht mehr das große Ziel, das wird durch Klärwerke erreicht. Seinerzeit wurden in dem Stauwerk zwei Turbinen verbaut, die durch die Wasserkraft angetrieben werden und bis heute Strom erzeugen. Bei einem Gefälle von 8,7 Metern erreichen die beiden Turbinen 26,7 Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr.

Reinhard Löbbecke