Osterfahrt 2022

In den Osterferien 2022 ging es für die Kanuten des Monheimer Kanu-Clubs nach 2 Jahren Coronapause endlich wieder nach Frankreich an die Ardèche auf den Campingplatz La Digue in Chauzon.

Auch wenn die Fahrt nach Frankreich fast 1.000 Kilometer sind, haben sich über 40 Vereinsmitglieder auf den Weg dorthin gemacht.

Landschaftlich schön gelegen fließt die Ardèche an vielen Felswänden und malerischen Dörfern vorbei. Die Ardèche mit ihren Nebenflüssen ist aufgrund der reizvollen Landschaft und des sehr klaren Wassers für Kanuten interessant und sehr beliebt. Der Fluss bietet je nach Wasserstand entspannte aber auch sportliche Abschnitte mit Wellen, Walzen und Stromschnellen. Dieses Jahr war der Wasserstand des Flusses aber sehr gering. Dafür wurden wir mit sehr viel Sonnenschein und fast sommerlichen Temperaturen entschädigt. Am Gründonnerstag sind einige der Kanuten durch die Schlucht Gorges de l´Ardèche gepaddelt. Das ist die große Schlucht zwischen dem Pont d'Arc (bekannter Felsbogen) und dem Ort Saint-Martin-d´Ardèche.

ardeche2022

Dieses Jahr wurden auch abseits des Kanusport viele Wanderungen gemacht und die provenzalischen Märkte besucht.

Der Monheimer Kanu-Club (MKC) hat ca. 140 Mitglieder. Interessierte Neueinsteiger sind herzlich willkommen und können an einem Schnupperkurs teilnehmen. Nähere Informationen dazu findet man hier.

Claudia Wegert