Kanuwandersport Abzeichen

Wichtige Links

 

MKC Statistik

Der Monheimer Kanu-Club hatte in den vergangenen Jahren einen stetigen Zuwachs an Gesamtkilometern, Anzahl von Fahrtenbüchern und Anzahl der Wanderfahrerabzeichen (WFA). Im Fahrtenjahr 2015/2016 ist eine etwas abgeschwächte Entwicklung - aber immer noch auf einem hohem Niveau zu erkennen.

In der Saison 2015/16 sind wir alle gemeinsam ca. 40.000 Flusskilometer gepaddelt und 33 MKCler haben die Bedingungen für das Kanusportabzeichen erfüllt.

In unserem Vereinsfahrtenbuch gab es über 2600 Eintragungen und es waren ca. 120 Mitglieder – ohne die vielen Gastpaddler –  auf den unterschiedlichsten Gewässern in Deutschland und dem Ausland aktiv. Die Jahresleistung eines jeden Einzelnen liegt zwischen 15 und 4.242 Flusskilometern. Letzteres erreichte wie in den letzten Jahren wieder Hans-Jürgen Funke. Herzlichen Glückwunsch!

Um in der zurückliegenden Saison unter die TOP-TEN zu kommen, musste man schon mehr als 900 Flusskilometer zurückgelegt haben.

Insgesamt gab es bei den Schülern 4 Wanderfahrerabzeichen - darunter 2 mal Silber und 2 mal das Abzeichen Schüler-Gold.

5 Jugendliche  konnten in diesem Jahr ihr Abzeichen erreichen-  darunter 2 mal Silber  und 1 Abzeichen Jugend-Gold.

Mit 9 Abzeichen geht der Bezirkswanderpokal auch in diesem Jahr an die Jugendabteilung des MKC.

Bei den Erwachsenen erfüllten 24 Damen und Herren die Bedingungen für die Abzeichen. Hier gab es  insgesamt 2 Abzeichen in Silber.

In der Bezirkswertung belegten wir hiermit den 1. Platz.

Viel wichtiger als die Anzahl der Abzeichen ist uns die Zahl der aktiven Kanuten und dass jeder einzelne Freudecool am Sport und an Touren hat, ob sie nun selten ins Boot steigen oder täglich unterwegs sind.

Das Fahrtenbuch soll aber nicht nur den Kanuwandersportwart erfreuenwink, sondern dient auch als Dokumentation der Trainingseinheiten und der schönen Touren, an denen jeder einzelne teilgenommen hat.

 

Kanuwandersport Leistungsabzeichen 2016

Schüler km Abzeichen
Blomenkamp, Mike 460 Gold
Bauer, Lisa 347 Silber
Heimann, Jan 306 Gold
Liedtke, David 254 Bronze
4 1.371  
     
Jugend km Abzeichen
Kuhn, Tobias 913 Silber
Schneider, Nicole 618 Gold
Mallwitz, Nelly 565 Silber
Wegert, Fabian 501 Bronze
Wegert, Leonie 417 Bronze
5 3.014  
     
Erwachsene Frauen km Abzeichen
Focke, Andrea 1.161 Bronze
Liedtke, Beate 953 Bronze
Schneider, Ute 746 Bronze
Wegert, Claudia 664 Bronze
Funke, Christa 611 Bronze
Dücker, Sonja 592 Bronze
van Houtdreve, Martina 532 Silber
Mielke, Brigitte 524 Bronze
8 5.783  
     
     
Erwachsene Männer km Abzeichen
Funke, Hans-Jürgen 4.242 Bronze
Klug, Manfred 2.177 Bronze
Dücker, Jörg 1.583 Bronze
Mittmann, Reiner 1.395 Bronze
Breuer, Frank 1.083 Bronze
Rottenberger, Sven 1.022 Bronze
Schneider, Peter 949 Bronze
Babik, Wilfried 886 Bronze
Pallenberg, Georg 737 Bronze
Wegert, Thomas 708 Bronze
Dingel, Martin 706 Bronze
Blomenkamp, Andreas 671 Bronze
Schwolle, Stefan 636 Bronze
Heimann, Peter 622 Silber
Breuer, Axel 617 Bronze
Schmidt, Günther 611 Bronze
16 18.645  
     
33 28.813 km gesamt

 

Hinzu kommen noch die vielen Kilometer der Kanuten, die ihr Abzeichen diesmal nicht erreicht haben.

 

Letzte Änderung:  09.12.2016 af