Osterfahrt an die Ardèche 2023

01.04.-08.04.2023

In der ersten Aprilwoche war es wieder soweit: Viele Mitglieder des Monheimer Kanu-Clubs machten sich auf den Weg nach Südfrankreich in das Dörfchen Chauzon an der Ardèche.

ardeche1

Paddler vom MKC auf der Ardèche.

Dorthin zieht es die Paddler sowie zahlreiche Freunde und Familienangehörige seit vielen Jahren. Der Fluss ist wunderschön zum Paddeln, und die Landschaft in der Umgebung des Campingplatzes bietet darüber hinaus viele Möglichkeiten zum Wandern, Radfahren oder Bummeln durch die benachbarten Dörfer.

Nach der langen Dürre in ganz Frankreich war der Flußpegel erwartungsgemäß recht niedrig.

 ardeche2

Zum Glück bedeutet ein negativer Pegelstand nicht, dass gar kein Wasser mehr im Fluss ist.

Das Wasser reichte aber noch zum Kajak-Fahren, auch wenn das eine oder andere Boot ein paar zusätzliche Kratzer vom steinigen Untergrund abbekommen hat.

ardeche3

Dem Baumstumpf im Vordergrund sollte man möglichst ausweichen.

Mehrere Touren rund um den Campingplatz sind möglich und wurden in wechselnder Besetzung gefahren. Landschaftliches Highlight dabei: Die Ardèche-Schlucht Gorges de l'Ardèche. Die circa 28 km lange Tour führt direkt durch den Pont d’Arc, eine imposante natürliche Felsbrücke, die sich über den Fluss spannt.

ardeche4

Unter dem riesigen Felsenbogen Pont d’Arc fühlt man sich im Kajak plötzlich sehr klein.

Dahinter wird das Flusstal enger und die Felswände zu beiden Seiten sehr steil. Wer hier hineinfährt, sollte es möglichst bis zum Ende der Tour schaffen. Zwischendurch Aussteigen ist zwar kein Problem, aber eine Zufahrt mit dem Auto ist in der engen Schlucht nicht möglich.

ardeche5

Hier ist ein wenig Paddeltechnik gefragt.

Paddlerisch durchaus anspruchsvolle Stromschnellen und Schwälle wechseln sich unterwegs mit ruhigen Stellen ab. So wird es nicht langweilig, und dennoch bleibt genug Zeit, um die einmalige Landschaft zu genießen.

ardeche6

Überhängende Felsen in der Ardèche-Schlucht.

Mittlerweile sind alle Paddler wohlbehalten zurück und freuen sich auf die neue Saison.

Ab Mittwoch (19.4) beginnt der Anfänger-Schnupperkurs für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Weitere Termine und Fahrten sind hier zu finden.

Katja Kuhlmann