Monheimer Kanu Club
Open menu
  • Home
  • Verein
    • Monheimer Kanu Club
    • Kontakt und Anfahrt
    • Vorstand
    • Prävention
    • Downloads
    • Sponsoren
    • Links
  • Termine
    • Termine
    • Trainingszeiten Freizeitsport
    • Trainingszeiten Leistungssport
    • Kalender
  • Kanuslalom
    • Kanuslalom: Über uns
    • Termine
    • Berichte
    • Doping-Prävention
    • Links
  • Kanuwandersport
    • Kanuwandersport: Über uns
    • Termine
    • Berichte
    • Kanuwandersport Abzeichen
    • Befahrungsregelungen
    • Einsteigerinfos
    • Sicherheit
    • Links
  • Kanujugend
    • Kanujugend: Über uns
    • Termine
    • Berichte
    • Schnupperkurse
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Login

Erfolgreiches Saisonende der Slalomkanuten

12.10.2024

Für die Slalomsportler endet die Saison üblicherweise im Oktober.
Tobias Kuhn und Tobias Breuer nahmen bei den Deutschen Meisterschaften der Leistungsklasse in Hohenlimburg (4.-6.10.) teil. Das Feld der Kajak Einer der Herren war sehr stark besetzt und es gehörte auch ein wenig Glück dazu sich für das Halbfinale zu qualifizieren. Tobias Breuer schaffte es, sich gleich im ersten Lauf für das Halbfinale zu qualifizieren und erreichte dort einen guten 24. Platz. Tobias Kuhn machte den Umweg über den Hoffnungslauf, aber konnte sich aufgrund eines Fahrfehlers leider nicht für das Halbfinale qualifizieren.

Für die Altersklasse endete die Saison mit den German Masters in Spremberg. Da die Anreise diesmal sehr weit war, gab es nur wenige Teilnehmer vom MKC , die sich auf die anspruchsvolle Strecke am Weissen Wehr wagten. Bei den Herren waren die Kajakläufe der Ü50 und Ü60 gut besetzt.

sven gm

Sven Rottenberger schaffte es sich durch einen guten 2. Lauf den 2. Platz in der Alterklasse Ü60 zu sichern. Auch in der Kajak Mannschaft konnte das ABC-Team eine Bronzemedaille herausfahren. Im Kanadier Zweier mit Andreas Leonhard verpasste er das Podium knapp, dafür erreichte er jedoch mit der C2 Mannschaft den 2. Platz.

Weiterlesen …

MKC Sommerfest

17.08.2024

Diesen Samstag war viel los in der Bucht am MKC-Bootshaus:

Kinder, Jugendliche und Erwachsene tummelten sich auf und am Wasser.

 08 24 Sommerfest01

Egal ob Kajak-Einer, Zweier oder Stand-Up Board: Spaß gemacht hat es allen. Mit Schwimmweste und bei so guter Bewachung durch erfahrene Kajakfahrer war sogar Schwimmen erlaubt.

08 24 Sommerfest02

Weiterlesen …

Wildwasserwoche in Obervellach

Juli 2024

Die Wildwasserwoche des MKC ging diesmal nach Obervellach an der Möll in Kärnten (Österreich). Wir übernachteten auf dem Sporterlebnispark Pristavec in Obervellach, der direkt an der Möll liegt und auch ein paar Schwälle und Stufen zum üben bietet.

Jorg Kerze

Der Campingplatz ist günstig gelegen, so dass man auch immer 2 mögliche Strecken zur Auswahl hat: Flattach bis Campingplatz bzw. Campingplatz bis Unterkolbnitz.
Der Wasserstand war die ganze Woche recht gut und wir konnten ohne Steinberührungen paddeln.

Flattach Andi

             UntereMoll

Zum Ausgleich, um auch mal die Beine zu trainieren, wurde dann Fahrrad gefahren oder es ging in die Groppensteinschlucht.

Moll Gruppe

Insgesamt war es eine schöne Woche und wir kommen bestimmt wieder.

Andrea Focke

MKC Jugend bei den Jugendbreitensportspielen

22.-23. Juni 2024

An diesem Wochenende ging es mal wieder zu den Jugendbreitensportspielen. Hier konnten sich die Kinder und Jugendlichen mit Gleichgesinnten messen.

Am Samstag ging es um Spiele rund um den Kanusport an Land. Angefangen von Rettungsübungen bis zum Boote laden. Aber auch andere Spiele waren dabei wie Bogenschießen oder Seilspringen. Insgesamt mussten die Kinder und Jugendlichen 17 Stationen absolvieren, in denen sie sich mit anderen aus dem Bezirk 5 messen konnten.
jbss 1

Am Sonntag ging es dann endlich aufs Wasser. Eine Paddeltour auf der Erft stand auf dem Programm. Von der Erprather Mühle zur bekannten Slalomstrecke, auf der unsere Wettkämpfer regelmäßig trainieren. Auch unsere Jugend musste hier beweisen, dass sie es drauf hat geschickt durch den Stangenwald zu paddeln. Anschließend ging es durch das renaturierte Stück der Erft bis in die Mündung in den Rhein. Hier mussten sie zeigen, was sie im Winter geübt hatten und eine Eskimorolle vormachen. Der Abschluss war dann im Neusser Sporthafen, wo jeder ein Stück auf dem SUP fahren musste.

 jbss 2

Leider sind die Teilnehmerzahlen auch in diesem Jahr wieder rückläufig gewesen. Dennoch hatten unsere Kinder und Jugendliche großen Spaß bei der Veranstaltung unter der Betreuung ihres Jugendwartes Tobias Kuhn.

Reinhard Löbbecke

Seite 6 von 6

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6